Start frei für eine vierspurige Autobahn (A8)
….. zwischen Schwemlingen und Weiler offiziell begonnen. Die Kosten
für das sechs Kilometerlange Projekt betragen rund 44 Millionen Euro.
Von SZ-Mitarbeiter Philipp AntonWeiler. Gleich acht Menschen griffen
gleichzeitig mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zum Spaten, um den
offiziellen Ausbau der Autobahn 8 zwischen Schwemlingen und dem
Pellinger Tunnel zu starten. “Unser Einsatz für das Bauprojekt hat sich
gelohnt”, sagte Rehlinger. “Da der Bund seine Haushaltsmittel für
Neubauprojekte deutlich zugunsten von Erhaltungsmaßnahmen reduziert hat,
ist es nicht selbstverständlich, dass wir dieses Projekt auf den Weg
bringen”, sagte sie über die Arbeiten an dem rund sechs Kilometer langen
Stück. “Die Bundesmittel fließen zusätzlich zu den 128 Millionen Euro,
die wir in diesem Jahr für Bundes- und Landesstraßen im Saarland
aufwenden”, ergänzte sie. Das Bauprojekt werde die Anbindung des
Saarlandes an den Benelux-Raum erheblich verbessern, zeigte sich die
SPD-Landespolitikerin überzeugt. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen
für die nun anstehenden Arbeiten an der Strecke, in deren Verlauf unter
anderem zwei Brückenbauwerkeneu errichtet werden müssen. In den
Lückenschluss, der bereits seit dem Jahr 2005 Bestandteil des
Bundesverkehrswegeplanes ist, investiert der Bund insgesamt rund 44
Millionen Euro. Nach Worten der Wirtschaftsministerin wird sich die
Verkehrsanbindung des Saarlandes erheblich verbessern, und das Nadelöhr,
das tagtäglich für Stau gesorgt hat, wird durch den Ausbau bald der
Vergangenheit angehören – eine Aussage, der der parlamentarische
Staatssekretär Norbert Barthle zustimmt. “Mit dem Ausbau der A 8 wird
nicht nur die Anbindung des Saarlandesspürbar verbessert”, sagte er. “Es
wird darüber hinaus eine wichtige Verbindung im europäischen
Fernstraßennetz fertig gestellt, die für eine bessere Erreichbarkeit der
Wirtschaftsräume zwischen Luxemburg und Österreich sorgt“, sagte
Barthle. Die Verantwortlichen sind sich einig: Alle profitieren von den
Baumaßnahmen, von den Berufspendlern bis hin zu den Ausflüglern und
Gästen. Nervige Staus an den Engpässen werden der Vergangenheit
angehören. Auch die hiesigen Unternehmen ziehen Vorteile aus den
Arbeiten. Der Landkreis Merzig-Wadern verfüge damit über eine starke
wirtschaftliche Lebensader. In vier Bauphasen soll die Lücke geschlossen
werden. Zuerst werden die Kohlenbruchtalbrücke und die Talbrücke Weiler
neu gebaut. Beide sollen im Oktober 2016 fertig sein. Im Juli 2015
starten die Sanierung der Fahrbahn Richtung Saarbrücken und Arbeiten an
der Anschlussstelle Schwemlingen. Ab 2016 folgen der Neubau und die
Sanierung der Fahrbahn Richtung Luxemburg sowie die Errichtung von
Lärmschutzwänden. Bis Ende 2018 sollen die Arbeiten fertig sein.
Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 05.06.2015
Foto: Rolf Ruppenthal
(von rechts), Daniela Schlegel-Friedrich, Stefan Palm, Michael
Hoppstaedter, Anke Rehlinger, Norbert Barthle, Stefan Krutten, Dieter
Ernst und Christian Petry am Mittwoch den offiziellen Ausbau der
Autobahn 8 zwischen Schwemlingen und dem Pellinger Tunnel.