Trier SÜ – Spatenstich

Neubau der Eisenbahnüberführung in Trier West. Spatenstich mit Daniela Schmitt.

Trier. Am 27.04.2023, wurde die heiße Bauphase auf der Baustelle der Verbindungsstraße West feierlich eingeläutet. Mit einem symbolischen Spatenstich durch Verkehrsministerin Daniela Schmitt und Baudezernat Andreas Ludwig besiegelten die Verantwortlichen den Start des Projektes.

Bedeutsames Projekt für Trier-West

Geplant ist der Neubau der Eisenbahnüberführung zwischen Römerbrückenkopf West und der Eurener Straße. Neben dem Brückenbauwerk werden auch die Widerlager und die drei Auffahrtsrampen inklusive Stützmauern aus Richtung Eurener Straße, Hornstraße und Luxemburger Straße erneuert. Hintergrund ist der Zustand der aus dem Jahre 1951 bestehenden Brücke: Dieser wurde zuletzt mit der Note 3,5 bewertet. Ab der Note 4 würde die Brücke den Sicherheitsanforderungen nicht mehr gerecht und müsste für den Verkehr gesperrt werden.

Aus diesem Grund wurde einheitlich der Neubau beschlossen. „Die Entscheidung wird von Vorteil für Trier-West sein. Es dient dem Ganzen und wird bedeutend sein“, so die Worte von Baudezernat Andreas Ludwig. Es ist gleichzeitig sein letztes großes Projekt, bevor er in den Ruhestand geht. Besonders freue er sich auf die geplanten Radspuren, denn er fahre sehr gern mit dem Fahrrad. Er dankt allen Beteiligten bevor er das Wort an Daniela Schmitt übergibt. Die Verkehrsministerin ist am gleichen Tag erst aus Kopenhagen zurückgekehrt.

Schmitt zum Neubau

Auch sie betont die Bedeutsamkeit dieses Vorhabens und sieht „das Geld gut angelegt“. 10,6 Millionen Euro sind es laut Baubeschluss. Die Deutsche Bahn übernimmt davon 2,4 Millionen. Eine Zuwendung von knapp 6 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt gemäß des Landesfinanzierungsgesetzes stehe noch aus. Es sei ihr ein großes Anliegen, bei diesem Startschuss dabei sein zu können. „Es ist wichtig, einen klugen Verkehrsmix zu gestalten und die Dinge immer wieder zusammenhängend zu sehen“, führt Schmitt aus. „Hier beginnt ein bedeutsames Infrastrukturprojekt hinter dem die Bevölkerung und der Rat geschlossen stehen.“

Im Anschluss bedankte sich die Verkehrsmininsterin bei Ludwig für seine Leistungen und wünschte ihm einen glücklichen Ruhestand, bevor beide den symbolischen Spatenstich begingen. Danach wurde bei einem Glas Sekt und einem Happen Essen noch ein wenig geplaudert. Schmitt sprach über ihre Erfahrungen der Infrastrukturgestaltung in Dänemark.

Voraussichtlicher Zeitplan der Bauphase

Beginn: Mai 2023 mit Abriss der alten Überführung und Errichtung einer provisorischen Fußgängerbrücke

Ende: Mitte 2026

Sperrungen und Umleitungen während der Bauphase

Ab Freitag, den 12. Mai 2023, ist die Verbindung vom Römerbrückenkreisel zur Eurener Straße und zur Hornstraße voraussichtlich bis 2026 in beide Richtungen gesperrt.

Umleitungen finden sich für den Kfz-Verkehr über die Aachener Straße und Martinerfeld zur Hornstraße bzw. über die Luxemburger Straße und um Speyer zur Eurener Straße. Über die Hornstraße kann weiterhin der dm-Markt an der Auffahrtsrampe erreicht werden.

Eine provisorische Fußgängerbrücke ist für Fußgänger vorgesehen.

Quelle Text: 5vier.de, Sara Barthel

Quelle Bild: Rathaus Zeitung Trier 02.05.2023